
Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten
Unsere Gesellschaft bildet aus. Und zwar gerne!
Denn es macht uns immer wieder Freude junge Menschen an eine Tätigkeit im „Steuerfach“ heranzuführen und zu beobachten, wie prima sich die Auszubildenden entwickeln. Aktuell sind neun Kolleginnen und Kollegen in der HTR als Steuerfachangestellte bzw. Steuerberater tätig, die wir in diesem Beruf selber ausgebildet haben. Jedes Jahr bieten wir daher Stellen zur Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten an.
Wir suchen junge Leute, die sich vor Zahlen oder der Arbeit mit Gesetzen nicht Bange machen. Die Ausbildung ist auch in Bezug auf den theoretischen Teil in der Berufsschule nicht ohne, aber auch keine unüberwindbare Hürde. Wir suchen daher generell Auszubildende mit Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur. Erfahrungsgemäß ist es dabei für die Ausbildung eine gute Grundlage, wenn Du mit Mathematik und Deutsch nicht auf Kriegsfuß stehst.
Aber: Noten und schulische Vorbildung sind nicht alles. Wir freuen uns über jede Bewerbung, die uns neugierig macht. Vor allem dann, wenn wir spüren, dass Du nicht nur irgendeinen Ausbildungsplatz suchst.
Und das Vorstellungsgespräch ist dann Deine Bühne. Hierfür müssen sich unsere Bewerber nicht kostümieren und dazu nicht in Sakko oder Anzug erscheinen. Komm ganz normal in einer (nicht unbedingt abgetragenen) Jeans und Hemd oder Bluse. Wenn Du Dich hier als interessierter, leidenschaftlicher und aufgeweckter Charakter präsentierst, der auch über das aktuelle politische Tagesgeschehen informiert ist, hast Du bei uns beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Ausbildungsbeginn ist jeweils der 01. August eines Jahres. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. mit Abitur und entsprechenden Leistungen in der Ausbildung) ist die Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich.
Abschließend noch ein paar Hinweise zu den Zukunftsperspektiven als Steuerfachangestellte/r: Ausgebildete Steuerfachangestellte finden immer eine Stelle.
Wobei wir unsere Auszubildenden immer gerne übernehmen (siehe oben). Der Beruf bietet zudem auch ohne Studium höchst interessante Fortbildungsmöglichkeiten. Nach drei Jahren Berufspraxis kann man sich der Prüfung zum Steuerfachwirt stellen. Das Steuerberater-Examen kann man nach sieben Jahren Tätigkeit als Steuerfachangestellter ablegen.