Am 24. August hatte die HTR bei herrlichem Sommerwetter zu einer Vortragsveranstaltung auf die Burg Schnellenberg bei Attendorn geladen. Als Referenten konnten wir dazu den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler e. V. Herrn Reiner Holznagel aus Berlin gewinnen, der zu dem Thema “Wie gerecht ist unser Steuersystem?” referierte.

Als Gäste nahmen an der Veranstaltung Mandanten, Vertreter aus Politik und von heimischen Kreditinstituten, Freunde und weitere interessierte Personen teil. Nach der Begrüßung durch unseren Gesellschafter-Geschäftsführer Klaus Wilkmann und einem Grußwort des heimischen Bundestagsabgeordeneten Dr. Matthias Heider startete Reiner Holznagel seinen wirklich ungemein kurzweiligen Vortrag.

Die Verschwendung von Steuergeldern durch die öffentlichen Hand stand dabei nicht im Mittelpunkt der Rede und wurde nur in einem kurzem Film angerissen. Der Themen-Schwerpunkt lag vielmehr bei der im Laufe der Jahre immer weiter gestiegenen Steuerbelastung der Bürger nicht nur durch die Einkommensteuer, sondern auch durch Grund-, Grunderwerb- und Energiesteuern. Weiterhin wurden die  “Steuermoral” sowie der aus Sicht des Bundes der Steuerzahler ungerecht verlaufende Einkommensteuertarif beleuchtet und Reformvorschläge des Verbandes vorgestellt.

Nach dem ca. einstündigen Vortrag, bei dem sich Reiner Holznagel als wirklich brillianter Redner präsentierte, und der mit langanhaltendem Applaus bedacht wurde, hatten die Zuhörer noch die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen, was rege wahrgenommen wurde.

Im Anschluss daran konnten wir mit unseren Gästen den interessanten Abend auf der Terrasse der Burg Schnellenberg bei lauen sommerlichen Temperaturen und bester Bewirtung durch das Burg-Team dann ganz entspannt ausklingen lassen.

Anderen empfehlen: